Untersuchung - Beratung - Sanierung
Banner Baubiologie Blog
Baubiologie Stump Logo
  • © 2024 Baubiologie Stump - Johannes-Gehlen Str. 25 - 41849 Wassenberg - 02432 / 9489248 0

Baubiologie Blog

Einige Handys strahlen stärker als erlaubt

Einige Handys strahlen stärker als erlaubt
Schweizer Konsumentenmagazin K-Tipp informiert über Risiken der Handynutzung
Einige Handys strahlen stärker als erlaubt. Amtliche Stichproben zeigen: Viele Smartphones halten die Strahlungsgrenzwerte nicht ein. Das kann schwere gesundheitliche Folgen haben, wie ein Gerichtsurteil aus Italien zeigt.

QUELLE : Artikel von Diagnose:funk vom 7.5.2023

woman-791874_640

Seit 1998 gelten in der EU und der Schweiz die gleichen Grenzwerte für die Strahlung, die von einem Handy ausgehen darf. Die Behörden überlassen die Kontrolle weitgehend den Herstellern. Diese deklarieren die Strahlung oft nicht korrekt, wie die französische Organisation Alerte Phonegate schon im Jahr 2015 feststellte. Auch regelmäßige Untersuchungen der französischen Strahlenbehörde belegen, dass Smartphones die Grenzwerte immer wieder überschreiten. Die Behörde testet seit 2012 mit Stichproben die Strahlung von Mobiltelefonen. Gemessen wird dabei die sogenannte spezifische Absorptionsrate (SAR). Diese zeigt, wie viel Strahlung der Körper beim Verwenden des Geräts aufnimmt.
Zu hohe Werte bei fast 40 Handys
Überprüft wird der SAR Wert jeweils für drei Situationen: beim Telefonieren am Kopf, beim Tragen in der Hosentasche und beim Halten in der Hand. Laut Gesetz darf der SAR-Wert beim Telefonieren am Kopf und beim Tragen in der Hosentasche nicht mehr als 2 Watt pro Kilo Körpergewebe betragen. Wer sein Handy in der Hand hält, darf einem SAR-Wert von höchstens 4 Watt pro Kilo ausgesetzt sein.
Von 828 untersuchten Handys haben in den vergangenen elf Jahren insgesamt 38 Geräte die gesetzlichen Grenzwerte nicht eingehalten. 25 der 38 Handys waren oder sind auch in der Schweiz erhältlich (siehe Kasten). Beispiele: Das Modell «Redmi Note 5» von Xiaomi überschritt den Grenzwert beim Telefonieren am Kopf. Dort maßen die Experten einen SAR-Wert von 2,08 Watt pro Kilo.

Weitere Infos / Weiterlesen auf :
https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsid=1973

May 2023
February 2023

Zur Nutzung der Seite werden nur essentiell notwendige Cookies eingesetzt. Werbe- oder Advertising-Cookies kommen nicht zum Einsatz.
Links bzw. Weiterleitungen zu Servern anderer Anbieter erfolgen anonymisiert. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht.
Daten welche via Kontaktformular an uns übermittelt werden dienen nur der Kontaktaufnahme und werden nicht bzw. lediglich im Rahmen einer Auftragsabwicklung gespeichert.
Details können Sie unserer
Datenschutzerklärung entnehmen.